“Der Hut, der in wenigen Wochen zum Kult wurde”

Vor gut drei Jahren begann die Reise des Hutlabels “Rough & Loyal”. Heute ist das Label in mehr als 50 Läden erhältlich, vertreibt Kopfbedeckungen auf dem ganzen Globus und ist regelmäßig ausverkauft.

Doch wie ist es dazu gekommen? Was macht “Rough & Loyal” so besonders?

Gekommen um zu bleiben!

Die Reise begann im Herbst 2015. Auf der Suche nach einem Hut für eine Hochzeit macht sich Lukas auf den Weg in die Kölner Innenstadt. Schnell wird ihm klar, dass dieses Vorhaben schwierig wird. Gefunden werden nur Hüte minderer Qualität oder charakterlose Massenprodukte. Die Suche endet in einem traditionellen Hutfachgeschäft und hier wird dann auch die Idee geboren. In diesem Geschäft trifft Lukas junge potentielle Kunden an, die ernüchtert vor einem Regal altertümlicher Hüte stehen. Die Entscheidung wird getroffen – ein neues und modernes Hutlabel soll entstehen.

Hochwertige, ehrliche und faire Produktion

Nach Entstehung der Idee ging es nun darum, die richtigen Lieferanten zu finden. Höchste Qualität, faire Produktion und das am liebsten in Europa all das wurde zum Ziel erklärt. Nichts lag hier näher, als mit den letzten in Deutschland verblieben Hutfabriken eine Kooperation einzugehen. Rough & Loyal arbeitet daher mit deutschen Hutherstellern zusammen und produziert seine hochwertigen Produkte noch immer in Europa. Dies führt zwar hin und wieder zu Engpässen, sichert aber die faire und qualitative Produktion.

Was macht Rough & Loyal so besonders?

Wir sind kein charakterloses Massenprodukt. Unsere Produkte sind kein einfaches Accessoire, sondern vielmehr ein Begleiter auf Lebenszeit. Bei der Produktion verwenden wir nur die hochwertigsten Materialien und können so eine lange Lebenszeit Garantieren. Jeder Hut verzeiht so manchen Fehler, so können unsere Hüte geknautscht werden ohne dass ein bleibender Schaden entsteht. Auch wenn die Nachfrage immer größer wird, werden wir unsere Produktion in Europa behalten. Billiglohnländer für Massenprodukte kommen für uns nicht in Frage!

“Mein Label wird anders sein als viele andere. Ich möchte einer gewissen Zielgruppe ein Produkt geben, das sie mit Stolz tragen können und sie miteinander verbindet!“

Lukas Paas | Rough & Loyal