Hutpflege Tipp#2 – Flecken auf dem Hut!

Regel Nr. 1, passt auf euren Begleiter auf!

Da euch euer Freund aber hoffentlich auch in den schwierigsten Situationen begleitet, sind Flecken auf dem Hut in manchen Lebensabschnitten wohl unvermeidbar.

Die Flecken analysieren!

Grundsätzlich müssen wir uns vorerst der Konsistenz des Flecks bewusst werden. Staub von der Maloche? Sand aus der Sahara? Weißes Pulver von … ach ihr wisst schon! Hauptsache, das ganze ist nicht nass. Trockenen Dreck entfernt ihr grundsätzlich mit einer Textilbürste (Bald im Shop). Dazu streicht ihr einfach sanft über den Wollfilz bis der Fleck von ganz allein komplett verschwindet.

Bier, Whiskey, Wein, Cognac, Sekt…nein, kein Sekt! Alles was feucht ist und in den Filz eingezogen ist, wird deutlich schwieriger! Hier braucht ihr Wasser und damit müsst ihr auch noch sorgsam umgehen. Dies beginnt schon mit der Auswahl der richtigen Tuchs. Schaut, dass ihr unbedingt ein Tuch nehmt, was keine Flusen hinterlässt. Wir reinigen unsere Hüte stets mit einem Microfasertuch – Nebelfeucht versteht sich. Mit sanften Tupf-Bewegungen probiert ihr nun, den Fleck aus eurem Freund zu bekommen. Auch Reiben ist erlaubt! Passt dabei aber unbedingt auf, dass ihr ihn bloß nicht komplett durchnässt.

Nach den Flecken auf Hut gilt wie immer – Erstmal ruhen lassen!

Nachdem ihr euren Begleiter diesen Schönheitskuren unterzogen habt, muss er zunächst ruhen. Gebt ihm Zeit und lasst ihn auf seinem Kopf liegen. So kann die Feuchtigkeit entfliehen.

Wenn es außer Kontrolle gerät.

Wir wissen es, ihr habt es gut gemeint! Aber nun liegt euer Freund komplett durchnässt auf dem Tisch und sieht eher nach einem frisch gewaschenen Pudel, als nach einem anmutig wirkenden Kopfdiamanten aus. Nun erstmal Ruhe bewahren. Lasst ihn trocknen und schaut euch dann unseren Pflegetipp #1 an!

Keinen Hut zum beschmutzen?

Ab in den Shop!